Montessori-Expertin von Weltruf — Prof. Dr. Hildegard Holtstiege

Laudatio von Frau Dr. Hollander (Mitglied des Stiftungsvorstandes) anlässlich des 90sten Geburtstags von Frau Prof. Holtstiege

Auf Initiative von Frau Prof. Dr. Hildegard Holtstiege (Universität Münster) wurde 2005 in Münster die Stiftung Montessori-Pädagogik – Reformpädagogik - Wissenschaft gegründet.

Die aus dem münsterländischen Havixbeck stammende Erziehungswissenschaftlerin studierte in Mainz Pädagogik, Psychologie und Theologie. 1970 wurde sie mit einer Dissertation über die Pädagogik Eduard Mildes promoviert. 1978 erhielt sie einen Lehrstuhl für Systematische Pädagogik an der damaligen Pädagogischen Hochschule.

Frau Prof. Holtstiege ist in der Bundesrepublik Deutschland und weit darüber hinaus vor allem durch ihre Montessori-Forschungen bekannt geworden.

Holtstiege unterstützte auch nach ihrer Emeritierung die Arbeit am Montessori-Zentrum des heutigen Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität. Im Jahre 1999 erschien als Summe jahrzehntelanger Arbeiten zur Anthropologie Maria Montessoris das umfangreiche Werk "Das Menschenbild bei Maria Montessori". Ihre Schrift "Modell Maria Montessori", die als Standardwerk gilt, wird in diesem Jahr in 14. aktualisierter Auflage erscheinen.

Von den zahlreichen Publikationen der Autorin Holtstiege sind im Folgenden nur Veröffentlichungen mit Bezug auf die Montessori-Pädagogik aufgelistet: